23. September 2020
Johannes Gerster ist ein Mann mit ganz eigenen Erinnerungen an die Deutsche Einheit. Der 79-Jährige zählte in den Wendejahren zum inneren Kreis derer, die den Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten vorbereiteten. Als innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wirkte er entscheidend an der Anpassung der beiden Rechtssysteme mit. Dabei dürfte ihm das Scheitern des DDR-Regimes auch ganz persönlich einige Genugtuung gebracht haben.
23. August 2020
Manchmal führen globale Kooperationen zu erstaunlichen Ergebnissen. Ein Beispiel dafür ist das „International Consortium of Investigative Journalists“ (ICIJ). In diesem vereinigen sich mehr als 260 Journalisten aus 100 Ländern. Einer von ihnen ist Jan Lukas Strozyk. Als Redakteur im Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung war er Teil des ICIJ und an der Aufdeckung der Luxemburg Leaks, Panama Papers und Paradise Papers beteiligt.
12. August 2020
Es gibt derzeit viel zu tun im Mainzer Dezernat IV. Das Amt, das in der Landeshauptstadt für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit zuständig ist, hat in Pandemie-Zeiten zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Denn Dr. Eckart Lensch und sein Team müssen sich um einiges kümmern; von der Sicherstellung der Versorgung älterer Menschen bis zur Aufrechterhaltung des Schulunterrichts, um nur zwei Beispiele zu nennen. Welche Anforderungen hat die Pandemie hervorgebracht? Wo stößt...
17. Juli 2020
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Mainzer Presseclubs, bereits mehrfach haben uns Fragen nach dem Pressefest 2020 erreicht. Der Vorstand hat sich schweren Herzens entschlossen, dieses Jahr kein Pressefest zu veranstalten - das Risiko ist uns während der Corona-Pandemie einfach zu groß. Umso mehr freuen wir uns auf ein schönes Pressefest 2021, das wir mit doppelt großer Wiedersehensfreude feiern werden!
18. Juni 2020
Es sind besondere Zeiten - auch für die Mainzer Dezernentin für Wirtschaft, Stadtentwicklung, Liegenschaften und Ordnungswesen, Manuela Matz (CDU). Sie ist am 24. Juni 2020 um 19:00 Uhr zu Gast bei der virtuellen Themenrunde des Mainzer Presseclubs.
05. Mai 2020
Seit nunmehr 20 Jahren spielt die Bundespolitik in Berlin und nicht mehr in Bonn. Die Bonner Republik mit ihrem vermeintlich bescheidenen Auftreten und das schöne und übersichtliche Bundesdorf sind passé. Die Kommunikation in der Bundeshauptstadt Berlin läuft deutlich schneller und unversöhnlicher, der Medienbetrieb ist größer und hektischer, die Zahl der Lobbyisten stieg merklich an.
05. Mai 2020
Die Corona-Pandemie wird die Art, wie wir uns begegnen, noch eine ganze Weile grundlegend verändern. Veranstaltungen wie unsere monatlichen Themenrunden werden bis auf weiteres nicht durchführbar sein. Um das Clubleben nicht zum Stillstand kommen zu lassen, veranstalten wir in dieser Zeit Online-Runden per Videokonferenz, an denen Sie per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen können. Wie das geht, lesen Sie hier.
11. Januar 2020
Sehr geehrte Mitglieder des Mainzer Presseclubs, hiermit laden wir Sie form- und fristgerecht zur Mitgliederversammlung am 29. Januar 2020 um 19:00 Uhr ein. Versammlungsort ist der Erbacher Hof, Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz.
02. Dezember 2019
Baustellen, geplante Schiffsanleger und Mülldeponien, ein Mainzer Zehnkampf-Weltmeister und ein spannender OB-Wahlkampf - an Themen mangelte für die Lokalredaktion des Mainzer Allgemeinen Zeitung auch im zu Ende gehenden Jahr nicht. Mit einem Rückblick auf das Pressejahr 2019 löst AZ-Lokalchef Dennis Rink sein Versprechen aus der März-Themenrunde ein - und schildert am 18. Dezember 2019 um 19:00 Uhr im Erbacher Hof seine Eindrücke der letzten Monate. Die Moderation des Abends übernimmt...
10. November 2019
In den letzten 30 Jahren hat sich die Bundeswehr kontinuierlich verkleinert. Durch den Fall der Mauer fiel der Hauptauftrag der „Landesverteidigung an der innerdeutschen Grenze“ weg. Seither konzentriert sich die deutsche Sicherheits- und Verteidigungspolitik auf internationale Militäroperationen. Hauptauftrag der Bundeswehr sind derzeit Auslandseinsätze, z. B. im Mittelmeer zur Sicherung der Handelswege, auf dem Balkan zur Friedenssicherung sowie in Afghanistan und in Mali zur...

Mehr anzeigen