Gisela Jirschstein
Foto: Mainzund.de
Liebe Freundinnen und Freunde des Presseclub Mainz,
Was hat sich seit der Flutkatastrophe im Ahrtal am 14.Juli 2021 für die Menschen getan? Wo steht die Aufarbeitung und welche Lehren wurden gezogen? Mainz&.de Chefin und Buchautorin
Gisela Kirschstein begleitet die Menschen im Ahrtal und berichtet über ihre Verzweiflung direkt nach der Flut, ihre Dankbarkeit über Hilfsbereitschaft von Freiwilligen und ihre tiefe
Enttäuschung über die Aktionen und Reaktionen von Politik, Verwaltung und Justiz. Einschätzungen aus erster Hand erfahren wir
am 9. Juli 2026, 19:00 Uhr
im Beichtstuhl (1. Stock, kein Aufzug)
Kapuzinerstraße 30
55116 Mainz
Es ist nur Kartenzahlung möglich
Tipp: ZDF Doku „Ein Tag im Juli – die Ahrflut“
Es war der 14. Juli 2021, als die Katastrophe ihren Lauf nimmt. Tage zuvor hat es geregnet, nahezu ununterbrochen – und das hat Folgen: Im engen, idyllischen Ahrtal baut sich ab dem
Nachmittag eine gigantische Flutwelle auf. Binnen neun Stunden wird sie im Ahrtal verheerende Verwüstungen anrichten und 136 Menschen in den Tod reißen. Eine bewegende ZDF-Doku zum
fünften Jahrestag – in der Mediathek abrufbar - rekonstruiert, was an dem „Tag im Juli“ geschah. Mainz&-Chefin Gisela Kirschstein, Autorin des Buchs „Flutkatastrophe Ahrtal – Chronik
eines Staatsversagens“ kommt darin auch als Expertin zu Wort.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend. Anmeldungen bitte unter [email protected]
Beste Grüße
Torsten Kirchmann Manuela Müller-Horn

Kommentar schreiben