Wechsel an der Clubspitze

Torsten Kirchmann (links) und Michael Schirp / Foto: H.-J. Berg
Torsten Kirchmann (links) und Michael Schirp / Foto: H.-J. Berg

Einen Wechsel an der Spitze ergaben die Wahlen bei der Mitgliederversammlung des Mainzer Presseclubs am 30. Mai 2017. Auf eigenen Wunsch wechselt Michael Schirp (58) nach 20 Jahren als Vorsitzender des Vereins in die zweite Reihe. Er tauscht das Amt mit seinem bisherigen Stellvertreter Torsten Kirchmann (55), den das Plenum mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden wählte. Schirp selbst betonte, der Rückzug käme für ihn „zum richtigen Zeitpunkt“. Er sei zudem zuversichtlich, dass der Presseclub von dem Wechsel profitiere.

Der „Neue“ kennt das Vorstandsgeschäft bereits seit einigen Jahren - zunächst als Beisitzer - und seit 2015 auch als stellvertretender Vorsitzender. Der Wirtschaftsjournalist Kirchmann verband die Übernahme seiner neuen Funktion mit dem Appell, dass sich die Mitglieder in die Vereinsarbeit einbringen: „Wer Lust hat, im Team Ideen zu entwickeln, ist herzlich willkommen!“.

 

Außerdem wurde Martina Nothhorn in ihrem Amt als weitere stellvertretende Vorsitzende bestätigt, ebenso wie Annette Müller als Schatzmeisterin.

 

Neben Anne Even wurde auch das dienstälteste Vorstandsmitglied, Cord Felten, erneut zum Beisitzer gewählt.

 

Aus persönlichen Gründen schied Markus Biagioni nach langjähriger Mitwirkung als Beisitzer aus dem Vorstand aus. Auf ihn folgt Marc André Glöckner, der damit neu in das Gremium rückt. Als weiteren neuen Beisitzer wählten die  Mitglieder Stephan Breckheimer.

 

Die Posten der Beisitzer Michael Hahn und Richard Henger, sowie des Schriftführers Lutz Reimer stehen erst im Jahr 2018 wieder zur Wahl.


 

Übersicht des Vorstands ab dem 30. Mai 2017:

Vorsitzender:

Stellv. Vorsitzende:

Schriftführer:

Schatzmeisterin

 

Beisitzer:

 

 

Torsten Kirchmann (neu)

Martina Nothhorn (Wiederwahl), Michael Schirp (neu)

Lutz Reimer (2018)

Annette Müller (Wiederwahl)

 

Stephan Breckheimer (neu), Anne Even (Wiederwahl), Cord Felten (Wiederwahl), Marc André Glöckner (neu), Michael Hahn (2018), Richard Henger (2018)

 



Ausgeschieden:

Markus Biagioni



 

Weitere Infos zum Vorstand finden sie hier.

lur